AUF  UND  DAVON   
Fotoreisen - Fotoshows - Reiseerlebnisse

Meine Fotoreisen:
> mit einer kleinen Gruppe Gleichgesinnter unterwegs sein
> durch ausgewählte Gebiete von besonderer Schönheit reisen
> ohne Zeitdruck diese einzigartigen Regionen erkunden und erleben
> dank eigener Fahrzeuge mit maximaler Flexibilität unterwegs sein
> clevere und ortskundige Quartierwahl vermeidet häufiges Übersiedeln
> praktische Fototipps und kreative Ideen aus 25 Jahren Reisefotografie

Apulien & Basilikata: Seit vielen Jahren fasziniert mich der Südosten Italiens mit der Vielfalt von Natur und Kultur. Da die Region - abgesehen von den putzigen Rundhütten namens "Trulli"  - recht unbekannt geblieben ist, hat der Reisende noch Ellbogenfreiheit und damit auch kreativen Freiraum. Zusätzlich gibt es viele überraschende und lohnende Einblicke in die europäische Geschichte und Kultur, die alleine schon den Abstecher nach Apulien lohnen!

Frankreich Provence: Jeder feinsinnige Mensch möchte nicht nur einmal nach Südfrankreich, denke ich. Denn die anziehende Mischung aus Lebenskunst, Landschaft und Langsamkeit wird ergänzt durch das ganz besondere Licht, das nicht nur für Fotografen die eher kargen Hügel und alten Dörfer nördlich der Küstenregion so anziehend macht.

Frankreich Bretagne: Ein ideales Ziel für Wetterfeste, für Freunde des kleinen Abenteuers und der großen Kulinarik. Hier sieht vieles ganz anders aus als bei uns daheim - aber das Leben ist doch ähnlich genug, um sich hier sofort wohlzufühlen.

Frankreich Südwest: Bei uns eine relativ unbekannte Ecke, finden wir in der geschichtsträchtigen Region Roussillon-Languedoc eine abwechslungsreiche und sehr attraktive Kombination aus Natur und Kultur, dazu beste kulinarische Rahmenbedingungen... Egal ob es um die Erfindung des Schaumweines geht oder um die religöse Gruppe der Katharer und ihre Burgen, ob eine Bootsfahrt am Canal du Midi ansteht oder der Besuch einer mittelalterlichen Stadt fasziniert - hier, zwischen Mittelmeer und Atlantik, finden alle spannende Motive für Reportage und künstlerische Fotografie.

Korsika: Seit vielen Jahren ist diese Insel einer meiner Reisefavoriten! Berge, Bäche, Strände und Wälder, weißer Kalkstein, roter Granit, blauer Himmel, weiße Gischt - die Vielfalt auf engstem Raum und die Möglichkeit, bei meist gutem Licht unterschiedlichste Motive und Bildideen umzusetzen, macht den fotografischen Charme Korsikas aus. Ich kenne keinen Reisenden, der diesem Charme nicht erlegen wäre und gerne wiederkommt... 2025 wieder mit einer Fotoreise!

Algerien: Nach Jahren der politischen Unruhen war es bis vor kurzem wieder möglich, das größte Land Afrikas zu bereisen. Derzeit verhindern Unsicherheiten im Nachbarland Niger leider Touren im Grenzgebiet. Die Fotoreise führt in den Südosten, wo die größte Wüste der Erde außer mit vielfältigen landschaftlichen Reizen auch mit einzigartigen Felszeichungen und -gravuren lockt. Hoffentlich ist diese dramatisch-spannende Weltecke bald wieder erreichbar!

Ich hoffe, dass Sie bei den einzelenen Destinationen das Richtige für sich finden und freue mich, Sie bei einer meiner Fotoreisen begrüßen zu dürfen!
Die Durchführung liegt in den Händen des erfahrenen Veranstalters ARR - mit dem ich vor über 15 Jahren die Idee der flexiblen Kleingruppenreise für Fotografen mit meiner ersten "Provence-Tour" am österreichischen Reisemarkt etabliert habe.