AUF  UND  DAVON   
Fotoreisen - Fotoshows - Reiseerlebnisse

BRETAGNE 

eine kultivierte Laune der Natur

Do 22. 08. 24 - Sa 30.08. 24

Die Bretagne wird verbunden mit Sturm und fliegender Gischt, mit schroffer Landschaft und saftigen Wiesen, mit Regenbögen, bunten Booten und schwarzen Wolken. Und genau so kann es sein. Die Faszination der Nordwestecke Frankreichs besteht darin, dass es im nächsten Moment ganz anders ist. Immer gleich bleibt nur das reine Licht, das diese besondere Landschaft so fotogen macht und der Natur ihren Launen spüren lässt.

Wir bewegen uns nicht nur in der Natur, auch die Kultur bietet reichlich Betätigungsfeld. Pittoreske Dörfer und kleine Häfen mit dem über Jahrhunderte gewachsenen Flair vermitteln uns den Einblick in den Alltag, der tief verwurzelte Gläubigkeit der Menschen begegnen wir nicht nur in malerischen Kirchen, sondern auch an den fein verzierten Kalvarienbergen, die scheinbar wahllos in der Landschaft stehen.

Die Menschen der Bretagne arbeiten schwer, oft vom Kampf gegen die Naturgewalten gezeichnet. Dies führt der Fähigkeit, in ausgelassenen Festen den harten Alltag zu vergessen und die - auch von Frankreich - eigenständige Kultur zu zelebrieren. Dank der Gastfreundschaft der Menschen ist vielleicht möglich, einem lokalen Fest beizuwohnen und das bretonische Leben mit Dudelsack, Tanz und Cidre von einer anderen Seite kennenzulernen ...

Die bretonische  Halbinsel wird auch geprägt durch ihre Leuchttürme – und diese geben nicht nur den Schiffen die Signale, sondern geleiten auch uns zu einigen der spektakulärsten Punkte der Bretagne! Die Formen und Standorte dieser steinernen Schiffslotsen sind so unterschiedlich wie die Küstenlinie vielfältig ist. Manchmal finden wir sie am Kap in sanften Buchten, bei Hafeneinfahrten, meist aber donnern gewaltige Wellen an das Fundament, errichtet als schlanke Nadeln auf einem exponierten Felsen. Dementsprechend werden die Leuchttürme ein „Roter Faden“ unserer Fotoreise sein.

Eine andere Leitlinie unserer Tour sind die religiösen Monumente, deren Entstehung bis weit in die Vergangenheit zurückreicht. Menhire und Dolmen aus vorchristlicherZeit, aber auch mittelalterliche Bauwerke von erstaunlicher Qualität liegen immer wieder auf unserer Route und bieten sich als Orte der Ruhe, aber als Möglichkeiten für kreatives Sehen und Gestalten an. Der unumstrittene Höhepunkt der kulturellen Leistungen liegt am weltberühmten Mt. Saint Michel, einem Fixpunkt unserer Fotoreise.

Wie bei meinen Fotoreisen üblich, wird Flexibilität und individuelle Gestaltung groß geschrieben. Das ermöglicht sowohl eine persönliche Schwerpunktsetzung als auch die Reaktion auf unerwartete Lichtstimmungen, Feste oder spontane kreative Ideen...



Für Detailinformationen und Buchung folgen Sie bitte diesem Link: Fotoreise BRETAGNE - ARR